In den letzten beiden Tagen haben wir versucht, unser Konzept soweit zu definieren, dass wir weitere Infos herausgeben können. Wir haben intensiv überlegt, ob wir ein duales Preissystem beibehalten, indem wir unsere Bestandskunden besser stellen, als Neukunden. Aktuell gibt es Bestandskunden mit kostenfreien IP's und neuere Kunden mit kostenpflichtigen IP's.
Wir haben uns nach abwägen der Fakten dazu entschieden, alle Kunden bezüglich der Kosten von IP-Adressen gleich zu behandeln. Jede verbrauchte IP kostet 1 € incl. MwSt. pro Monat. Keine Privilegien für Bestandskunden, keine Rabatte für Großkunden. Das ermöglicht uns unterm Strich die Preisgestaltung so attraktiv wie möglich zu erhalten - auf hoffentlich längere Sicht. Wir sind der Meinung das ist eine faire und kostengünstige Lösung für alle.
Ein /29 kostet 8 Euro,
ein /28 kostet 16 Euro
ein /27 kostet 32 Euro u.s.w.
Um Kunden mit größeren Netzen etwas mehr Vorlaufzeit zum konsolidieren der Netze einzuräumen, planen wir die Kostenpflicht gestaffelt einzuführen. Ab Februar werden alle Einzel-IP's und /29 Subnetze kostenpflichtig. Ab März alle /28, ab April alle /27 und/26 und ab Mai sämtliche Subnetze.
Die vorgenannten Angaben entsprechen dem vorläufigen Planungstand. Es können sich noch Veränderungen ergeben.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei einigen Forenmitglieder bedanken, welche sehr ausgewogene und wertvolle Beiträge geliefert haben. Sie waren eine große Hilfe, damit wir eine verträgliche und konstruktive Lösung gefunden haben. Ohne Ihre Beiträge wäre in Summe eine schlechtere Lösung entstanden!
Wir haben auch mit unseren Netzwerk- und Programmierteams gesprochen. Es wird aller Voraussicht rechtzeitig eine automatisierte Kündigungsmöglichkeit für IP's und Netze geben. Weiter können wir aus größeren Netzen, kleinere Netze bilden. Allerdings müssen dabei die Bereichsgrenzen der Netze beachtet werden. Was wir technisch nicht Umsetzen können ist eine größere Anzahl von Einzel-IP's zu vergeben, oder Netze in Einzel-IP's umzuwandeln.
__________________
Martin Hetzner
Hetzner Online AG